in / Bücher & CDs / Tonträger
Artikel-Nr. faust1cd
CD Alban Faust - Musik fran Dalsland
Alban Faust, Instrumentenbauer und Folkmusiker, verließ Deutschland und wohnt seitdem am Väner-See in Dalsland / Schweden.
Schon früh begeisterte er sich für die Bordunmusik und die dazugehörigen Instrumente wie Dudelsack und Drehleier. In Schweden lernte er die verschiedenen Typen der Nyckelharpa und die fast ausgestorbene Säckpipa kennen, die er fortan spielte, baute und weiterentwickelte.
Für diese CD spielten Alban Faust und seine sechs Mitmusiker 23 meist traditionelle Stücke (polska, marsch, vals, schottis), hauptsächlich aus Dalsland, in einer überzeugenden Live-Produktion ein. Die fein ausgesuchten Stücke bestechen durch ihre sparsamen und durchsichtigen Arrangements, den makellosen Vortrag und die hervorragende Tonqualität.
Mitwirkende:
- Alban Faust: Cornemuse béchonnet, Säckpipa, Dalslandpipa, Cornemuse bourbonnais, Nyckelharpa , Moraharpa
- Dieter Grell: Cornemuse bourbonnais, Säckpipa, Digderidoo, Tambura
- Christer Ådin: Maultrommel, Mandola, Bouzouki, Gitarre
- Mia Gunberg-Ådin: Geige, Nyckelharpa
- Andreas Ådin: Tamburin, Gatham, Kontrabaß, Gitarre
- Harald Petterson: Drehleier
- Einar Hansander: Geige
Zu dieser CD ist auch das Notenheft mit allen Titeln der CD erschienen!